Aktuell

Mobilkran-Einsatz der besonderen Art im Zoo Basel

Mit dem AK60 versetzten wir im Zoo Basel eine Transportkiste.

Mobilkran-Einsatz der besonderen Art im Zoo Basel

Dabei handelte es sich um einen Lebendverlad eines Panzernashorn-Bullen mit einem Eigengewicht von 2‘198 Kilogramm.

Der richtige Umgang mit dem Tier stand für alle Beteiligten im Vordergrund und verlangte unserem Kranführer beim Manövrieren des Pneu Krans ganz besonderes Fingerspitzengefühl ab.

Panzernashörner gehören zu einer stark bedrohten Tierart aus Südostasien. Jaffna verlässt den Zolli nach einem erfolgreichen Zuchtbesuch nach Südspanien, wo er im Terra Natura Benidorm ein neues Zuhause haben wird. Der verantwortliche Tierpfleger Roland Schweizer wird das Tier während den ersten Tagen am neuen Ort begleiten, um die Angewöhnung an seine neue Umgebung zu erleichtern.

Wir bedanken uns beim Zoo Basel (www.zoobasel.ch) wie auch bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das langjährige Vertrauen in unsere Organisation.

Bilder: Copyright 2022 Zoo Basel – Alle Rechte vorbehalten

Zurück zur Übersicht